Produkte von K. Yairi

K. Yairi

Kazuo Yairi war ein japanischer Gitarrenbauer, dessen Akustikgitarren von Musikern wie Paul McCartney und Carlos Santana gespielt wurden.

Yairi stammt aus Kani, einer Stadt in der Präfektur Gifu. Er zog 1962 in die Vereinigten Staaten, um Gitarre zu lernen, und gründete Yairi Guitar, nachdem er 1965 nach Hause zurückgekehrt war. In den späten 1960er Jahren begann er die Zusammenarbeit mit dem Instrumentenhersteller St. Louis Music, unter dem heute günstigere Gitarren in China mit dem Markennamen Alvarez hergestellt wurden. Yairi-Gitarren werden noch heute in der Yairi-Fabrik in Kani in Handarbeit hergestellt. Das besondere Merkmal von Yairi Gitarren ist die spezielle Konstruktion des Steges, die die Tonübertragung auf die Decke verbessert. Gebrauchte Yairis, besonders ältere Modelle aus den Sechzigern und Siebzigern sind bei Sammlern sehr begehrt.
Kazuo Yairis Gitarren werden auch von japanischen Top-Musikern eingesetzt, darunter Keisuke Kuwata und Masaharu Fukuyama.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen

AKTIONEN & ANGEBOTE - Jetzt zum Newsletter anmelden.
(Abmeldung jederzeit möglich)